Skip to main content

Drummeli

2024 - dr Keenig

Der Fussball ist König


Fussball gehört zu unserer Region, die Begeisterung und Verbundenheit wird oft über Generationen weitergegeben.

Fussball verbindet Menschen jeglicher Herkunft und fördert den Zusammenhalt.

Fussball weckt intensive Emotionen und bewegt Menschen die sich ihm verbunden fühlen.

Bei Sonnenschein und Regen singen, jubeln und schreien sie gemeinsam – unabhängig vom Ausgang des Spiels.

Gemeinsam mitdem Publikum wollen wir diese Emotionen und Leidenschaft in die Event Halle bringen.

 

 

 (Bild - Drummeli/Beat Schwald)

2022 - Pfyffer Daagwach

Endlich wieder Fasnacht! Piccolo, Trommeln, Gugge, Räppli, Waggis, Wääge, ein Hochgenuss. Der betörende Duft von frischen Mimosen, funkelnde Kinderaugen, prachtvoll leuchtende Laternen, spitzzüngige Schnitzelbankverse, eine ganze Stadt in Trance. Doch die «Drey scheenschte Dääg» haben allewyl ein schmerzliches Ende. Ein letzter Höhepunkt einer fast vergangenen Fasnacht ist der Ändstraich, man versammelt sich zur Pfyffer-Daagwach und beendet mit Inbrunst den wunderschönen Fasnachtstraum. Auch der Himmel über Basel öffnet seine Tore und vergiesst seine Tränen. Was folgt ist der wahrhaftige «Ändsaich»….

2019 - Aadie Napoleon, jetzt kömme mir!

2017 - d’Aeschlemer... Memento Schwelgo...

Es ist gute alte Tradition: Man vergisst... obwohl man seit Jahrzehnten Jahr ein Jahr aus die gleichen Märschli ruesst und pyfft. Es wäre ja schon fast eine Schande, das so nebenbei, wenn man nicht vergessen würde was gewesen ist. Darum nervt sich auch der Bebbi jedes Jahr über den Verlust seiner Synapsen, welche die Märschli oder mehr die einzig richtige alte baslerische Tradition festhalten sollen...

Nicht nur die Jungen sondern auch die Alten... Die Tradition soll sich fröhlich, frisch und vielleicht sogar manchmal ein bisschen frech entwickeln und nicht in ihrem von vermeintlich Traditionsbewussten geschaffenen künstlichen und engen Korsett verkümmern. Was haben wir den von einer toten tradierten Tradition, wenn man sich freuen könnte an einer vielfältigen lebendigen Tradition?

Die Junteressli spielen eine mehr oder weniger traditionelle aber auf jeden Fall ganz typische baslerische Erinnerung an d’Aeschlemer... Memento Schwelgo...

Bericht Basler Zeitung 20.02.2017

2015 - Mässmogge

2013 - Altfrangg

2011 - Spaalebärg

2009 - Stänzler

2007 - James Bond

2005 - Rossbolle

2003 - Auprès de ma blonde

2001 - S Sydelärvli

1999 - Dr Ängländer

1997 - Waggis

1994 - Die siebe Zwärgli

1993 - Ohremyggeli

1991 - Dr Willi Täll

1989 - Gorilla

1987 - Glopfgaischt

1986 - Yankee

1984 - Saggodo

1982 - Junteressli